Ein "Hingucker" - Bunte Vogelhäuser


Vogelhaus-Basteln-mit-Eisst.png

Jedes Vogelhaus ein Unikat
Gibt es bei euch in der Kita ab und zu Eis am Stiel? Dann sammelt doch mal die Eisstiele für das Basteln eines Vogelhauses.
Die Anfertigung des Vogelhauses ist sehr einfach und kann auch schon von jungen Kindern "gemeistert" werden.
Für die Vogelhäuser braucht ihr nur wenige Materialien.




Benötigte Materialien:
Viele Eisstiele
Bunte Federn
Papier, Stifte/Wachsmalstifte und Schere für die Vögel
Evt. Körner
Kleber

Vogelhaus-mit-blauem-Vogel.png
Vogelhaus-mit-Vogel.png
Vogelhaus-Detail.png

Ablauf:
Zunächst bastelt ihr mit den Kindern mit Hilfe der Eisstiele und des Klebers das Vogelhaus. Auf den Beispielfotos haben alle Häuser die gleiche Form, aber das muss natürlich nicht sein. Vorstellbar sind auch einfache Quadrate, Rechtecke oder ganz freie Formen - je nach Vorstellung der Kinder.
Während der Kleber an den Eisstielen trocknet, können die Vögel aufgemalt, ausgeschnitten und bemalt werden. Anschließend bekommt der Vogel noch schöne, bunte Vogelfedern. Wenn die Kinder mögen, können Sie "Futter" in Form von Körnern auf das Haus kleben.
Zum Schluss muss der bunte Vogel nur noch auf das Vogelhaus aufgeklebt werden.