Geburtstagskalender in der Kita


geburtstagskalender.jpg

Ein neues Kitajahr steht an - Zeit für die Anfertigung eines neuen Geburtstagskalenders. Hier findet ihr Beispiele aus der Krippe und dem Kindergarten, die schnell und ohne großen Materialaufwand zu verwirklichen sind!

GeburtstagskalenderSockenra.png
Ein "Sockengeburtstagskalender", der schon mit ganz kleinen Kindern angefertigt werden kann. Jedes Kind bringt von zu Hause eine Socke und ein Foto mit (Letzteres kann natürlich auch in der Kita gemacht werden, dann ist es einheitlicher). Als Unterlage für die Fotos kann man gemeinsam mit den Kindern kleine Holzscheiben oder Bierdeckel bemalen. Zum Schluss müssen die Socken nur noch an den Bierdeckeln/Holzscheiben befestigt werden.
MontessorikalenderLudwigslust.jpg
Dieser Geburtstagskalender wird von den Kindern selbständig auf den "neusten Stand" gebracht, indem jedes Kind 1 x im Monat eine Perle bei sich dazufädelt. Die Unterscheidung von Jahres - und Monatsperlen veranschaulicht den Kindern sehr gut die verschiedenen Altersstufen in der Gruppe.
Blaue Perlen: Anzahl der Jahre
Weiße Perlen: Anzahl der Monate
(Gesehen in einer Montessori - Kita)
Geburtstagskalender Zahlen.jpg
In diesem Beispiel wird das Foto jedes Kindes an die jeweilige Alterszahl geklebt. Die Kinder können die Zahlen selbständig ausschneiden, die Größeren vielleicht ja auch schon selbständig aufmalen.
geburtstagskalender Ordner.jpg
Dieser Geburtstagskalender besteht aus einem alten Ordner, der mit Goldpapier beklebt wurde. Jedes Geburtstagskind erhält ein eigenes Blatt mit dem entsprechendem Datum. Die Geburtstagsseiten können natürlich ganz unterschiedlich gestaltet werden: mit Fotos, Angaben zum Lieblingsessen/Lieblingstätigkeiten ........ Oder ihr lasst die Kinder einfach selbst ihr Blatt gestalten - dann gefällt es ihnen auf jeden Fall!


Vorheriger Artikel: Eine Bambusmatte als Dokumentationshintergrund Nächster Artikel: Einrichtung eines Kinderateliers

Facebook