Messen und Vergleichen von Kindergrößen


Messen-und-Vergleichen.jpg

Wer ist wie groß und ist in einem Jahr am meisten gewachsen?
Diese Fragen gemeinsam mit den Kindern zu beantworten, das ist Mathematik im Kindergarten.
Gleichzeitig lernen Kinder beim Messen und Vergleichen die Entwicklungsvielfalt in ihrer Gruppe kennen- eine wichtige Erfahrung!



Hier seht ihr unterschiedliche Formen der Größendokumentation von Kindern:

Groessen-Messen.jpg
Groessen-Messen-Zentimetermaas.jpg
Groessen-Messen-Zahlen.jpg
Benötigte Materialien:
Gitter (gibt es im Baumarkt), Stoffe, Fotos der Kinder (werden am oberen Ende auf den Stoff aufgeklebt)
Benötigte Materialien:
Zentimetermaß für jedes Kind, Fotos der Kinder, kleine Aufkleber zur Dokumentation des Messdatums
Benötigte Materialien:
selbstgemachte Maßbänder auf weißem Papier, Fotos der Kinder (jedes Kind erhält eine eigene "Messlatte"!).
Die Größe der Kinder wird jeweils in der Länge der Stoffbahnen dokumentiert. An einer Seite befinden sich Zentimetereinteilungen.

In regelmäßigen Abstand wird die Größe der Kinder festgehalten, indem das jeweilige Datum neben die aktuelle Größe des Kindes geklebt wird.

Neben die aufgeschriebenen Zentimeterangaben können die Kinder einfach mit Filz- oder Bunttstift das jeweilige Datum eingetragen.
Weiteres zum Thema: