kitakram.de - das Praxisportal im Bereich der frühkindlichen Bildung


Eingangsseite1.png
Eingangsseite2.png
Eingangsseite4.png

Herzlich Willkommen auf kitakram.de!

Hier seid ihr richtig, wenn ihr praktische Anregungen und Info´s rund um das Thema frühkindliche Bildung sucht. Es ist für jeden etwas zu finden, egal ob ihr als Tagesmutter, in der Krippe, im Kindergarten oder im Grundschulbereich arbeitet.

Ein Schwerpunkt unserer Seite bildet das Thema Raumgestaltung. Wir haben festgestellt, dass es zur Zeit wenig Bildmaterial zu diesem Thema gibt und möchten dieses mit der kitakram-Seite ändern.

Aber auch praktische Projektideen, Materialien zur Sprachförderung, Vorschläge für Bewegungseinheiten, neue Ideen aus dem Kunstbereich, Möglichkeiten der Dokumentation sowie vieles mehr findet ihr auf kitakram.de.

kitakram.de ist für diejenigen unter euch eine gute Adresse, die mit Kindern arbeiten oder selbst Kinder haben, nach neuen Ideen suchen oder ihre Erfahrungen weitergeben möchten.

Wir freuen uns auf eure Erfahrungen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge, die ihr als Kommentar unter den einzelnen Artikeln anbringen könnt. Oder ihr mailt uns einfach unter: webmaster[at]kitakram.de.

Viel Spass beim Stöbern,
Heike Westermann

PS: Wenn ihr ganz oben auf den weiß geschriebenen Namen kitakram.de klickt, dann seht ihr neu eingestellte und zur Jahreszeit passende Artikel.

Facebook-Ankuendigung.jpg




Aktuelle Ankündigungen, Tipps und einen Austausch über Themen findet ihr auf unserer kitakram facebook-Seite!

Die Frau hinter kitakram.de

Autorin-Heike2.jpg
Heike Westermann - Betreiberin von kitakram.de
Langjährige Erfahrung als Erzieherin in verschiedenen Bundesländern, acht Jahre Tätigkeit als Kitaleiterin, seit Dezember 2013 Fachberaterin für Kindertagesstätten. Überaus großes Interesse an allem rund um´s Thema frühkindliche Bildung hat zum Aufbau der kitakram-Seite geführt, was sie nach wie vor mit großer Begeisterung fortführt.


Veröffentlichungen von Heike Westermann:
  • "Gefühle entdecken mit dem Grüffelo" (Erschienen bei Beltz und Gelberg, 2014), ein Projektheft zum Thema Gefühle von Sonja Kaemper und Heike Westermann
  • Fachbeitrag in der klein&groß 04/2017 "Ein Moment zwischen dir und mir"
  • Fachbeitrag in der klein&groß 07/2015 "Heute waren wir auf Geräuschesuche im Wald"
  • Fachbeitrag in der klein&groß 06/2015 "Spielen ohne Spielzeug"
  • Fachbeitrag in der klein&groß 11/2014 "Fischschuppen im Adventskalender?"
  • Fachbeitrag in der klein&groß 05/2013 "Raumgestaltung für die Jüngsten"


  • Habt ihr Fragen, Ideen oder Anmerkungen? Dann könnt ihr Heike Westermann hier erreichen: webmaster(at)kitakram.de


    kitakram.de freut sich über Gastbeiträge von:

    Prof. em. Dr. Wilma Aden-Grossmann
    Prof. em. Dr. Wilma Aden-Grossmann
    Arbeitsschwerpunkte: Theorie und Geschichte der Sozialpädagogik, frühkindliche Bildung und Erziehung, Schulsozialarbeit sowie Kinder- und Jugendliteratur.
    Hier erfahrt ihr mehr über die Autorin und ihre Veröffentlichungen: Webseite von Prof. em. Dr. Wilma Aden-Grossmann
    Artikel auf kitakram: Die Entwicklung der Kitaarbeit im Wandel
    eber-uns-elisabeth-schmitz.jpg
    Elisabeth Schmitz
    Elisabeth Schmitz wohnt im hohen Norden und verfügt über langjährige Erfahrungen im Bereich Sprachentwicklung und Sprachförderung. Sie steckt voller Ideen und arbeitet gerade an ihrem zweiten Praxisbuch mit vielfältigen Ideen zur Sprachförderung. Regelmäßig stellt uns Frau Schmitz einige ihrer Geschichten, Gedichte oder Fingerspiele auf kitakram.de zur Verfügung, worüber wir uns sehr freuen.
    Hier findet ihr alle Ideen von Elisabeth Schmitz:


    Technisch betreut wird kitakram.de von Palugu

    Palugu
    Palugu - Technische Umsetzung
    Webseitenbetreuung kitakram.de, Konzeption und Umsetzung von Apps
    Hier geht es zu Palugu Software: Palugu - Smartphone Tools und Spiele


    Hallo,

    Sie haben wirklich tolle praktische Tipps auf kitakram.de gesammelt, hätten Sie vielleicht Interesse an einer Partnerschaft mit Kindererziehung.com?

    Viele Grüße
    Wolfgang S.

    auf Eurer Seite zu stöbern und nach tollen Ideen für unsere Kita zu suchen.
    Macht unbedingt weiter wie bisher !
    Und falls Ihr auch noch Anregungen im Kreativen Bereich sucht sind hier ein paar süße Bastelideen für Krippenkinder und Kindergartenkinder bastelnmitkids auf die ich gerne zurückgreife

    Lg Nicol

    Wir von kiggi sind sehr angetan von dieser Webseite und können die Berichte und das Engagement als professionell beschreiben. Wir wünschen daher sehr viel Erfolg und verbleiben mit vielen Grüßen das Kiggi Team

    Hallo allerseits, bin gerade auf diese Seite gestoßen,weil ich ein spezielles Fingerspiel gesucht habe.Echt klasse Eure Seite, sehr über sichtlich und einfach gestaltet. Werde oft reinschauen. Habe dieses Schuljahr mit der Externen Ausbildung zur Kinderpflegerin begonnen. Vielen Dank! LG Sylvia

    Vielen, vielen Dank für euer Engagement!!

    Vielen Dank fuer diese tolle Webseite.

    Ich eroeffne im Januar einen kleinen deutschen Kindergarten (strandzwerge) in Brighton/England, wo ich mit meinem Mann und Sohn (2 1/2) lebe und habe unendlich viele schoene Anregungen auf kitakram bekommen. Wir haben auch Anfang 2013 eine Deutsche Samstagsschule gegruendet (dssbrightonhove) und auch hierfuer werden wir sicher Ideen verwenden koennen.1000 Dank.

    Liebe Gruesse vom Meer

    Anja

    Liebe Anja,
    vielen Dank für Deinen Beitrag! Wir wünschen Dir viel Erfolg bei der Neugründung. Das sind ja wirklich spannende Projekte bei dir.
    Vielleicht hast du ja nach einigen Monaten mal Zeit und Lust, uns Erfahrungen/Erlebnisse oder Erkenntnisse aus dem englischen Bildungsalltag mitzuteilen. Das wäre toll.
    Aber zunächst einmal alles Gute für Dich und Deine Familie,
    liebe Grüße,
    Heike

    Hallo.
    Ich bin Grundschullehrerin und leite zudem unsere Vorlaufkurse. Um immer wieder neue Ideen zu erhalten, stöbere ich gerne auch im Internet. Dabei bin ich auf eure Seite gelangt. Toll!!! Sie ist liebevoll aufgezogen, sehr übersichtlich und gut strukturiert - ein prima Ideenfundus.

    Herzlichen Dank,
    Leona

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich fange im September meine Erzieher Ausbildung an
    und sammel mir jetzt schon praktische Dinge, die ich gebrauchen könnte.
    Die Seite ist echt spitze. Kann sie nur weiter empfehlen!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Cindy

    Eine tolle übersichtliche Seite! Gut gemacht! Ich werde die Seite weiterempfehlen! Sehr hilfreich für meine Ausbildung! Ich werde bestimmt öfter hier vorbeisurfen :-D

    Vielen Dank für diese schöne Seite, die ich durch eine liebe Freundin kennengelernt habe. Danke Sandra!
    Immer wieder schaue ich auf die Seite und werde bei allen Kollegen schwärmen wie viel Spaß es macht hier zu stöbern.

    Macht weiter so!

    Liebe Grüße
    Marianne

    Ich bin heute zufällig bei der Suche nach einem Fingerspiel auf Ihre Seite gekommen und kam gleich ins Stöbern.
    Super aufgebaut, klare kurze fachliche Infos und ein sehr guter Praxisbezug! Ihre Projektideen gefallen mir. ----und soviel Imput, dass ein roter Faden leitet und genügend Raum für eigene Ideen lässt. Einfach klasse! :)

    Danke! Ich werde Ihre Seite in meiner Kita weiter empfehlen!
    Weiter so -
    Bärbel Höfer

    Kann mich nur den anderen Kommentaren anschließen. Eine tolle Seite........

    Bin zufällig auf eurer Seite gelandet, und wow ich bin begeistert. So viele tolle und praxisnahe Ideen für alle Bereiche.
    Danke, Danke und macht weiter so!

    Bin zufällig auf diese Seite gestoßen und war sprachlos.
    Sprachlos vor Freude .So eine tolle,außergewöhnliche Seite.
    Danke!!!

    Muss mich mal allen Kommentaren anschließen und diese Seite ebenfalls loben. Wir werden die Straße im Eingangsbereich ausprobieren.
    Vielen Dank für diese gute Idee :-)

    Ich finde die Seite super toll, klasse Ideen und sehr weit gefächert!Wäre vielleicht noch eine Idee, eine Zeitschrift zuerstellen. ich würde sie sofrt abonieren:)

    Super tolle Seite.
    Habe überall nach neuen Ideen gesucht, aber entweder habe ich sie gekannt, oder es war nichts spektakuläres dabei.
    Hier habe ich so viele super Sachen gefunden.
    Bis jetzt war das für mich die beste und hilfreichste Seite, die ich je gefunden habe. (und ich war schon auf sehr sehr vielen Seiten!!)

    Vielen Dank für alles!
    Macht weiter so.

    LG Sarah

    Ich bin völlig begeistert, es gibt sehr viele Ideen zur Raumgestaltung:-)
    Als erstes werde ich das Leseschwimmbecken ausprobieren, super!!!
    Weiter so!!!
    Bei mir seid ihr auf Nr. 1 !

    Mit dieser Seite habt Ihr eine Plattform geschaffen, auf die viele Erzieherinnen sicher schon lange gewartet haben. Ich bin begeistert!!!

    Super Lob!!!
    Eine ganz tolle Seite, auf die ich sicherlich öfters schauen werde. Sehr viele interessante und machbare Beiträge zu vielen versch. Themen. Danke für die Mühe.
    Jo