Kunstalphabet und Zahlenplakat selbst gemacht


Zahlenplakate und Alphabetposter sind derzeit oft im Angebot. Warum nicht mal selbst solch ein Plakat mit den Kindern herstellen?

Kita 130.JPG
Dieses Kinder-Kunstalphabet hat zweierlei Funktionen. Die Buchstaben des Alphabetes werden den Kindern mit Hilfe bekannter Dinge auf Postkarten näher gebracht. Darüber hinaus sind alle Kinder der Kita mit ihrem Vornamen beim entsprechenden Buchstaben aufgelistet.
Eine andere Möglichkeit wäre es, Dinge/Personen/Gebäude aus dem Umfeld der Kinder zu fotografieren und damit das Alphabet darzustellen. Schwierig wird es jedoch bei Buchstaben wie Y oder X. Findet man hierzu nichts, kann man die Buchstaben einfach alleine stehen lassen. Die Kinder erfahren dadurch sehr anschaulich, dass es Buchstaben gibt, die im Alltag sehr selten vorkommen, andere dagegen sehr häufig!

Zahlenwand.jpg
Dieses Zahlenplakat wurde mit Kindern (unter 3 Jahren) gebastelt. Die Kinder durften sich Tiere aussuchen und diese dann mit Wasser- und Fingerfarben ausmalen.
Vorheriger Artikel: Ein Spiel- und Experementierregal Nächster Artikel: Gestaltung von Waschräumen